InsidereiAktiv

Winter im Weinberg

Stell dir vor,
dich weckt die Wintersonne am Weinberg über Brixen, wo in der Ferne die schneebedeckten Berggipfel in ein goldenes Licht tauchen.
Der Winter in Brixen ist magisch und es gibt keinen besseren Ort, um ihn in vollen Zügen zu genießen.
Hier verschmelzen Design, Natur und Kulinarik zu einem einzigartigen Erlebnis.

 

 

 

Nachhaltiger Komfort ohne Umwege

Haller-Shuttle

Mit unserem umweltfreundlichen Elektro-Shuttle bringen wir euch im Winter zweimal täglich, ganz bequem vom und zum Skigebiet Plose.

Winterparadies auf 2.562 Hm

P L O S E

... nur 11 km von uns entfernt und garantiert beste Voraussetzungen für Wanderungen und zum Skifahren: ein traumhaftes Panorama, Sonne von früh bis spät und natürlich top präparierte Pisten.

Skifahrer genießen im Skigebiet Plose 40 km Pistenspaß für alle Könnerstufen, darunter die 9 Kilometer lange Trametsch, Südtirols längste Talabfahrt.
Der Hausberg von Brixen ist ab St. Andrä mit der Seilbahn erreichbar. Abseits vom Skifahren und Snowboarden erleben auch Skitourengeher, Schneeschuhwanderer, Winterspaziergänger und Rodler ein Winterparadies der Extraklasse.

Unsere Angeboten und (Ski)Deals 

umliegende Skigebiete
Öffnungszeiten

Plose
05.12.2024 bis 30. 03.2025 
 

Gitschberg-Jochtal
05.12.2024 bis 20.04.2025
(ca. 24km weit von uns entfernt)
 

Kronplatz
30.11.2024 - 21.04.2025
(ca 35km von uns entfernt)
 

Rosskopf 
27.12.2024 bis 28.02.2025
(ca 31 km von uns entfernt)
 

Skigebiet Gröden
05.12.2024 bis 06.04.2025
(ca 30km von uns entfernt)

 



Unsere Lieblings Wanderungen im Schnee

 

Winterwanderung zur Rossalm
2,5 km Länge – 45-60 Minuten (eine Richtung)
Sie starten direkt von der Bergstation der Kabinenbahn Plose. Gleich neben der Sonnenterrasse des Restaurants La Finestra führt der Weg als Shared Trail vorbei am Gasthof Geisler bis zur Kreuzung mit der Skipiste. Gleich nach der Überquerung der Skipiste entscheiden Sie selbst, ob Sie den oberen Weg nehmen, oder den etwas anspruchsvolleren unteren Weg. Beide Wege werden regelmäßig präpariert und führen leicht ansteigend über ca. 2,5 km zu einer der beliebtesten Hütten des gesamten Plosegebiets. Der untere Weg steigt am Ende etwas steiler an, er eignet sich sehr gut für Schneeschuhwanderer. Wandern durch eine märchenhafte Winterlandschaft...

Tipp: RudiRun, 9 km Rodelspaß. Die Rodelbahn beginnt in der Nähe der Bergstation der Kabinenbahn Plose und führt bis zur Talstation der Kabinenbahn – 1.000 Höhenmeter tiefer.

____________

Schneeschuhwanderung zur Halslhütte
Vom Parkplatz Fistilböden, dieser liegt ca. 10 Fahrminuten nach Palmschöss in einer Rechtskehre auf der linken Seite, beginnt unsere Winterwanderung. Von hier wandern wir zuerst kurz auf der rechten, dann auf der linken Seite des Afererbaches zur Halslhütte. Nach ca. 20-30 Gehminuten aufwärts, kommt man auf einen Talboden mit einigen verstreuten Almhütten. Weiter über den tief verschneiten Talboden, queren wir auf einer schmalen Brücke den Bach. Hier sind die Bergspitzen der Geislergruppe zum Greifen nah, ein traumhaftes Winterpanorama. Nun führt der Wanderweg, der teilweise etwas schmal wird, auf der rechten Seite des Baches hinauf bis zur Edelweiss Hütte, wo sich auch eine Langlaufloipe befindet. 5 Gehminuten weiter befindet sich die Halslhütte. 

____________

Winterwanderung von der Zanser Alm zur Geisler Alm
Der Ausgangspunkt ist der Parkplatz Zans (1680 m). Von der Hütte Treffpunkt Zans wandert man geradeaus Richtung Dusleralm. Der Weg führt durch den Wald über die Forststraße bis zur Herrenhütte, dann dann weiter bis zur Kreuzung Plantschei und schließlich zur Geisler Alm (Mark. 33B, 34). Eine einmalig schöne Winterlandschaft im Naturparks Puez-Geisler.

Tipp: Die Winterwanderung kann bis zur Gampenalm weitergeführt werden (Wegverlauf: unterhalb der Geisler Spitzen). Alternativ kann die Winterwanderung auch zum Rodelspaß werden. Einige Rodeln stehen zum Verleih vor Ort zur Verfügung. 

____________

Herrliche Winterwanderung zur Stöffl Hütte auf der Villanderer Alm
Vom Parkplatz neben der Gasserhütte zu Fuß auf breitem gebahnten Wanderweg in Richtung Moar-in-Plun-Alm und dann rechts teils ansteigend, teils eben durch Wald, Latschenfelder und freies Almgelände zur weithin sichtbaren Stöfflhütte (2057 m). Weitere Einkehrmöglichkeiten entlang der Route: Gasserhütte, Rinderplatz, Moar-in-Plun-Hütte. Die Wanderung ist auch für Schneeschuhbegeisterte geeignet.